Shelterwood Beauty ´N´ Charism - Pebbles

Shelterwood Beauty ´ N´ Charism

Pebbles ist aus unserem B-Wurf bei uns geblieben – eine absolute Herzensentscheidung. Von den fünf Hunden, die ich mittlerweile – mit mehr oder weniger Erfolg – erzogen und ausgebildet habe, hat Pebbles es mir definitiv am einfachsten gemacht. Sie ist eine ausgesprochen leichtführige, anhängliche, verschmuste Hündin, immer freundlich gegenüber Mensch und Tier.

Ihre guten Arbeitsanlagen hat Pebbles schon sehr früh unter Beweis gestellt. Bereits im Alter von siebzehn Monaten hat sie die erforderlichen Prüfungen für die Zuchtzulassung mit einem 2. Platz bei der Jugendprüfung (JP/R) und einem 3. Platz bei der Dummyprüfung (APD/R A) absolviert. Pebbles arbeitet mit viel „Style“, enthusiastisch, schnell und ausdauernd.

Als Mama unserer C-Wurf-Welpen hat Pebbles uns unglaublich begeistert. Sie hat ihre Babies ausgesprochen liebevoll und fürsorglich versorgt und war ihnen immer eine engagierte Spielkameradin. Die drei C-chen haben uns erst nach 9,5 Wochen verlassen und in den letzten Tagen bei uns ganz schön viel dummes Zeug angestellt. In dieser Zeit war Pebbles ein prima Hundesitter – hat ihre Kinder bespaßt, aber auch gemaßregelt wenn es nötig war. Ich habe es genossen, die kleine Familie zu beobachten und konnte wieder viel lernen…

Rufname:Pebbles
Rasse:Flat Coated Retriever
Zuchtbuch-Nr.:DRC-F-3789
Vater:Compendio Arville
Mutter:Neala’s Crazy Little Thing
Geschlecht:Hündin
Farbe:schwarz
Geboren:20.05.2010
Züchterin:Bianka Homm

Aus Pebbles zweitem Wurf wollte ich gerne wieder eine Hündin behalten. Die Enttäuschung war anfangs groß, als klar war, dass sie nur einen Welpen erwartet. Um so größer war dann allerdings die Freude über eine kleine braune Hündin. Mit der gleichen Souveränität wie beim ersten Wurf hat Pebbles auch diese besondere Situation mit dem Einzelwelpen gemeistert.

Hüftdysplasie (HD):
A1 / A1

Ellbogendysplasie (ED):
rechts: frei
links: frei

Patellaluxation:
Grad 0

Augen:
PRA: frei (04.01.2016)
RD: frei (04.01.2016)
HC: frei (04.01.2016)
Gonio: frei (03.12.2011)

Arbeitsprüfung mit Dummies (APD/R) Fortgeschrittene am 01.05.2014 in Wiesbaden
Richterin: Frau Betty Schwieren
Ergebnis: sehr gut; bestanden mit 65 Punkten
Platzierung: 2. Platz

 

Zuchtzulassungsprüfung vom 26.03.2013
Richterin: Frau H. Assenmacher-Feyl
Formwert: vorzüglich
Größe: 60,5 cm
Gesamtbeurteilung: große Hündin, sehr ausdrucksvoller, femininer, eleganter Kopf, dunkle Augen, sehr gut getragener Behang, vorzügliches Gebäude, korrekt in allen Teilen, flotte Bewegung

 

Wesenstest vom 30.06.2012
Richterin: Frau Weißenborn
Temperament, Bewegungs-Spielverhalten: Die 24 Monate alte Flat-Hündin zeigt sich sehr temperamentvoll und bewegungsfreudig, auch spielt sie sehr gern.
Ausdauer, Unerschrockenheit, Aufmerksamkeit: Die Hündin ist sehr sehr aufmerksam, ausdauernd und unerschrocken.
Beuteverhalten, Tragen, Zutragen, Spürverhalten: sehr ausgeprägt erkennbar, mehr od. weniger
Unterordnungsbereitschaft, Bindung: Die Hündin ordnet sich gut und gerne unter, sie hat eine sehr intensive, vertrauensvolle Bindung an die Besitzer aufgebaut.
Sicherheit geg. Menschen, Kreisprobe, Seitenlage: Im Umgang mit fremden Menschen ist die Hündin freundlich, in den einengenden Situationen sicher.
Sicherheit geg. opt. und akust. Reizen: Auf dem Parcours schaut sich die Hündin die Stationen z. T. von allein, z. T. mit den Besitzern an.
Schuss: sicher, aufmerksam
Bemerkungen: Eine sehr temperamentvolle, aufmerksame, ausdauernde Hündin, die von Menschen begeistert ist.

 

Jugendprüfung für Reriever (JP/R) am 22.10.2011
Richterin: Frau U. Friedrich
Ergebnis: bestanden mit 243 Punkten

 

Arbeitsprüfung mit Dummies (APD/R) Anfänger am 15.10.2011
Richter: M. und I. Renner
Ergebnis: sehr gut; bestanden mit 72 Punkten

Pebbles' Galerie