Ambitious Malcolm of Black Treasure Island - Malcolm

Ambitious Malcolm of Black Treasure Island

Malcolm kam Anfang März 2001 im Alter von 8 Wochen zu uns und hat uns (leider nur) 8,5 Jahre begleitet. Er war unser erster Flat und durch ihn haben wir unsere Begeisterung für diese tolle Rasse entdeckt.

Aufgrund seiner Ellenbogenprobleme musste Malcolm als junger Hund mit 6 und 7 Monaten an beiden Ellenbogen operiert werden und anschließend noch 3 Monate lang extrem geschont werden. Das war nicht immer einfach, weder für ihn noch für uns. Trotzdem war er immer fröhlich und agil und es war gar nicht so leicht ihn in seinem Tatendrang zu bremsen. Um Malcolm so oft wie möglich zur Ruhe zu “zwingen“, musste – öfter als für ihn gut war – mal etwas zum Knabbern herhalten. Das hatte dann natürlich zur Konsequenz, dass er ein paar Pfunde zu viel auf den Rippen hatte, was ihm seinen Spitznamen “Dicker” beschert hat.

Unser Dicker war ein ganz typischer Vertreter seiner Rasse – mal Clown, mal Kuscheltier, begeisterter Arbeitshund mit großer Selbständigkeit 🙂 und ausdauernder Spielkamerad für unsere Söhne. Am meisten begeistert hat mich immer seine Souveränität gegenüber allem und jedem.

Danke mein Dicker für achteinhalb unvergesslich schöne Jahre…

Rufname:Malcolm
Rasse:Flat Coated Retriever
Zuchtbuch-Nr.:DRC-F 01-1107
Vater:Bombay Saphir of Lorien
Mutter:Neala’s Promise to be a Pretty Pearl
Geschlecht:Rüde
Farbe:schwarz
Geboren:09.01.2001
Verstorben:16.09.2009
Züchterin:Andrea Göhl, Traben-Trarbach

Wesenstest vom 09.03.2002
Richter: Herr Görlas
Der 14 Monate alte Flat-Rüde hat zu seinen Führern eine gute, vertrauensvolle Bindung entwickelt. Zu Fremdpersonen ist er freundlich und zutraulich. Er erwartet immer ein Spiel oder Futter. Die jagdlichen Eigenschaften sind ausgeprägt vorhanden. Härte und Ausdauer zeigt er gut. Der Rüde hat keine Kampftriebveranlagung. Die Rückenlage und der Kreis beeindrucken ihn kaum. Den Parcours absolviert er souverän, sicher und unerschrocken und schaut sich alles von allein an. Beim Schuss ist er in jeder Distanz momentan beeindruckt, entzieht sich aber nicht und begrüßt den Schützen. Ein temperamentvoller, freundlicher Flat-Rüde mit tollem Menschenbezug und guten jagdlichen Eigenschaften.

Begleithundeprüfung /A am 21.01.2002
Richter: 
Herr Hauch
Ergebnis: bestanden mit 38 Punkten; befriedigend

Offene Klasse Spezialzuchtschau am 13.09.2003
Richter: H. Assenmacher-Feyel
Gute Größe, schöner Rüdenkopf, ausdrucksvoll, sehr gute Anatomie, gute obere und untere Linie, korrekte Front und Hinterhand, etwas fröhlich getragene Rute, etwas abgehaart, gutes Wesen
vorzüglich 4

Offene Klasse Pfostenschau am 13.07.2003
Richter:
 Raimund Gabriel
Großer 2 1/2 jähriger Rüde von vorzüglichem Typ, typischer Kopf, sehr guter Stop, Augen dunkelbraun, Schere, vorzügl. Hals- und Rückenlinie, etwas steile Schulterlage, gute Vorbrust, ausreichende Brustkorbtiefe, vorzügl. Hinterhandwinkelung, sehr gute Knochenstärke, flüssiger, harmonischer Bewegungsablauf mit sehr gutem Schub. Ein freundlicher Rüde mit s.g. Haarkleid, der s.g. präsentiert wird
vorzüglich 1 BIS

Offene Klasse CACIB am 15.06.2003
Richter: M. Huber
typv. Rüde, gute Knochen, sehr gute Hals- und Rückenlinie, Front nicht ganz fest, Vorbrust könnte besser entwickelt sein, Brusttiefe genügt, gut angesetzte und befederte Rute, die gut getr. wird, flüssiges Gangwerk, vorne etwas weich
vorzüglich 1

Jugendklasse B Spezialzuchtschau am 15.09.2002
Richter: A. Thorn
guter Typ, ganz guter Kopf, guter Hals, langer Rücken, steile Kruppe, ich wünsche mir besser gewinkelte Hinterbeine und Kniee
gut 3

Jugendklasse B Spezialzuchtschau am 08.09.2002
Richter: 
A. Ulltveit-Moe
Very good typ, bit coarse in head, eyes could be darker, strong bone, deep chest, need to fill out front, strong top line, long in loin, good qualitiy of coat, moves quite well from the side
very good 3

Jugendklasse B Pfostenschau am 25.06.2002
Richterin: 
Frau Winter
19 Monate alter Rüde, mask. Kopf, korr. Ausdruck, gute Hals- und Oberlinie, gute Vorbrust, gute Winkelungen in der Vor- und Hinterhand, läuft mit sehr viel Raumgriff, sehr gut vorgeführt
vorzüglich 1

Malcolm's Galerie